spd250

© SPD Ortsverein Krefeld-Süd 2016

wasserturm_grau_2013
heeder_2015_2_1

Hier finden Sie die Meldungen aus
2011

 

Adventszeit
20.12.2011

Nun ist es wieder soweit... das Jahr neigt sich dem Ende...
weihnachtenspdkerzen

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Freunden ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr 2012

Sitzungstermine 2012 sind da...
20.12.2011

Die Termine für das kommende Jahr 2012 sind nun unter “Termine” zufinden.

Rede von Helmut Schmidt auf dem SPD-Parteitag am 4. Dezember 2011
04.12.2011

 

Sommerferienprogramm 2011
20.07.2011

Reger Andrang beim Rundgang durch den Südbahnhof

Am gestrigen Mittwoch fand im Rahmen des Sommerferienprogramms IMG_6889-1_Bildgröße ändern(SFP) der SPD Ratsfraktion ein Rundgang durch den Südbahnhof statt. Schon zum zweiten Mal fand im Rahmen des SFP ein Rundgang durch den sanierten Südbahnhof statt. Die Veranstaltung dauerte ca. 90 Min und führte von den Ateliers der Künstler und den Räumen im Erdgeschoss bis aufs Dach des alten Bahnhofs aus dem Jahre 1908. Unter Leitung von Anja Jansen vom Südbahnhof, Martin Schiffmann, Historiker und dem Vorsitzenden der SÜD-SPD Philipp Geldmacher ging es einmal quer durch die Geschichte des Bahnhofs, von seinem Bau im Jahre 1908 bis heute.
IMG_6907-1_Bildgröße ändern3
Historiker Schiffmann erläuterte u.a. Warum der Bahnhof so dicht am eigentlichen Hauptbahnhof liegt und welchem Zweck er im letzten Jahrhundert diente. Bis zum Ende der Führung wuchs die Gruppe auf 50 Teilnehmer an. Mehr über den Südbahnhof erfahren sie hier.....

Stadtteilkulturfest 2011
16.07.2011

Südbezirk feiert Stadtteilkulturfest 2011

Wie alle zwei Jahre fand auch dieses Jahr wieder das stadtbekannte Stadtteilkulturfest im Südbezirk statt.
STK_01
Dieses Jahr waren unter anderem mit dabei, die Künstler Cetin Cam, Rita Liebschwager, Gabriele Leigraf Caco u.a. ebenso wie die Bürgervereine Süd, Süd-West und Dießem. Für das leibliche Wohl sorgte ein Kuchen und Weinstand ebenso wie türkische Spezialitäten des Kulturvereins EKIN und Reibekuchen der GKG Uz Vögel.STK_02 Die Eröffnungsrede hielt Bürgermeister Frank Meyer und Bezirksvorsteher Martin Brendle. Für die Unterhaltung sorgten neben den Majoretten und der Band des FZ Süd auch das Kresch Theater.

 

 

SPD Krefeld-Süd trauert um Rudolf Simon
17.05.2011

Der SPD-Ortsverein Krefeld Süd trauert
um Rudolf Simon

Unerwartet und zu unser aller Bedauern ist unser
ehemaliges Vorstandsmitglied und Revisor Rudolf Simon verstorben.

Unserem Vorstandsmitglied Jan-Georg Simon und den Angehörigen sprechen wir unser tiefstes Mitgefühl aus.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, dem 25. Mai 2011, um 11.00 Uhr in der  Kapelle des Friedhofs Krefeld-Fischeln statt.

Alles hat seine Zeit.
Es gibt eine Zeit der Stille,
eine Zeit des Schmerzes und der Trauer,
aber auch eine Zeit der dankbaren Erinnerung.

Der Vorstand
 

SPD im Süden gut aufgestellt.

31.03.2011

Auf der gestrigen Jahreshauptversammlung des Ortsverein Süd, wurde neben den Delegierten für den Unterbezirksparteitag auch ein neuer Ortsvereinsvorstand gewählt. Der scheidende Vorsitzende Martin Brendle trat nach über 9 Jahren Vorsitz nicht mehr an und läutete damit einen Generationenwechsel ein. Die Mitgliederversammlung wählte Philipp Geldmacher einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins.
Brendle_Geldmacher 31.03
In seiner ersten Amtshandlung bedankte sich Geldmacher bei Martin Brendle für die erfolgreiche Arbeit in den Vergangenen 9 Jahren mit einem Blumenstrauß und einer Flasche Wein und stellte klar, das junge Politiker die Erfahrung der älteren nutzen sollten. Zu seinen Stellvertreterinnen wurden Gisela Brendle-Vierke und Minnever Sahin gewählt. Als Kassierer wurde Gökalp Orucoglu sowie Schriftführer Jan Georg Simon in ihren Ämtern bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind:
Hedi Bazzanella, Martin Brendle, Petra Schneppe, Marc Monderkamp, Helmut Frost, Sascha Wolf, Gabi Mörchen, und Zeynep Durna-Metin.

Südstadt-Sommer 2011

25.02.2011

In diesem Jahr, veranstaltet die SPD im Süden wieder einen Südstadt-Sommer mit Veranstaltungen aller Art. Die Termine finden Sie rechts. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

SPD Krefeld-Süd wehrt sich gegen Verlagerung der Drogenszene:

16.02.2011

Die Mitglieder der SPD im Krefelder Süden haben am heutigen Nachmittag, auf dem Lutherplatz gegen die geplante Verlagerung der Drogenszene vom Theaterplatz in den Süden demonstriert. Bezirksvorsteher Martin Brendle:,,
Foto
Hier am Lutherplatz wohnen viele Familien, wir haben zwei Grundschule, und Kindergärten in unmittelbarem Umfeld. Der Platz ist letztes Jahr grade erst aufgewertet worden, das lassen wir uns jetzt nicht Kaputt machen”. Neben den SPD Bezirksvertretern, waren auch Jusos-Süd Vorsitzender Philipp Geldmacher sowie die Bezirksvertreter der FDP, CDU, Grüne und Linke neben Zahlreichen Bürgern vertreten.  

SPD Krefeld-Süd startet Pilot-Projekt:

05.02.2011

1. Krefelder SPD-Ortsverein auf Facebook!

189911171033164.2213.1417360379Als 1. Krefelder SPD-Ortsverein sind wir seit heute auch auf Facebook vertreten. Wir möchten mit diesem Schritt mehr jungen Menschen die Möglichkeit geben mit uns in Kontakt zutreten. Das Projekt ist vorläufig auf ein Jahr begrenzt, danach entscheidet der Vorstand über die Fortsetzung!

 

 

Einen guten Start ins Neue Jahr:

20.01.2011

Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr 2011

 

heeder_2015_2_2

Termine:

Bis auf weiteres sind alle Termine aufgrund der Corona Situation abgesagt.

 

 

SPD_PV_Banner_KK-Website_320
Philipp-Website
SPD_PV_Zukunftsprogramm_320
IMG_3042a
Meyer
Ina
20.09.2013
Kleines_Banner_Mitmachen_SPD-data